Freitag, 15. April 2011
Visum - Der Anfang ist gemacht
Himmel, wie blöd sehen dies biometrischen Fotos aus! Muss aber sein, jedenfalls für China. Anstrengend, jedes aufkeimende Lachen zu unterdrücken, vor allem, wenn der Fotograf ein Scherzkeks zu sein scheint. Charakterkopf aus Stein
Den Antrag ausfüllen - warum um alles in der Welt wollen sie die Telefonnummer meiner Freundin in Shanghai. Ich frage mal nach, bei Marion natürlich, nicht beim Konsulat. Sie weiß es auch nicht, die Chinesen sind eben so. Aha...

Ausgefüllt ist er nun, der Antrag auf das Touristen-Visum für ein viertel Jahr, mit Bild versehen ist er auch. Und jetzt? Auf nach Hamburg. Bis 12 Uhr haben sie geöffnet, das geht gerade so mit dem Niedersachsenticket.

Hamburg, Elbchaussee. Ich frage nach im Konsulat, ob sie mir das Visum zuschicken können. Nix schicken, kommen, bezahlen mit EC-Karte. Donnerstag fertig. Der Nächste bitte.
Nochmal Hamburg, glücklicherweise ist gerade heute kein Streik der Lokführer :-). Ruckzuck bin ich im Konsulat, den Weg kenne ich ja nun schon. Und genau so fix habe ich meinem Pass mit dem Visum in Händen. Die erste Hürde ist genommen.

Am ersten Mai werde ich in Shanghai sein. Dann schreibe ich weiter.